Historiale 2007

Wir danken allen Mitwirkenden der Historiale 2007!
Alle Personen und Organisationen die uns dabei unterstützt haben finden Sie in der Liste der Mitwirkenden 2007.

Agenda 1807 – Den Staat umkrempeln

Die Preußischen Reformen 1807-15
20. bis 26. August 2007

2007: Deutschland braucht Reformen! Das Land muss den Herausforderungen der Zukunft angepasst werden. Wir zeigen: Einen Reformstau gab es vor genau zweihundert Jahren in Deutschland schon einmal.

1807 stand Preußen unter französischer Besatzung. Veraltete Strukturen hatten zu einer kompletten Niederlage gegen Napoleon geführt. War es für Veränderungen jetzt zu spät? Im Gegenteil: Die Krise wurde zur Chance, als mit den Preußischen Reformen tief greifende Umwälzungen erfolgten.

24.-26. August: Die Franzosen besetzen das Nikolaiviertel

25. August: Stein und Hardenberg live im Abgeordnetenhaus